Wiener Börse Preis 2017: Oscar der Finanzwelt geht an voestalpine

Die jährlichen Awards für börsenotierte Unternehmen Österreichs wurden heuer zum zehnten Mal vergeben und das Aktienforum war wieder mit dabei. Eine Fachjury der Österreichische Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (ÖVFA) hat die Leistungen der Firmen in drei Kategorien bewertet und die Sieger gekürt.

Der Gewinner des Wiener Börse Preises 2017 in der Kategorie „ATX“ ist die voestalpine AG. Das Unternehmen konnte bei der Jury mit exzellenter Investorenbetreuung, Berichterstattung und Management punkten und sich damit den Sieg holen. In der Kategorie „Small & Mid Cap“ landet Strabag SE auf Platz 1. Der erste Platz beim „Corporate Bond“-Preis geht an die CA Immo AG. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die voestalpine AG für ihre Medienarbeit ausgezeichnet. APA Finance mit einem Team ausgewählter Finanzjournalisten wählte den Technologie- und Industriegüterkonzern erneut auf Platz 1. Damit gewann das Unternehmen heuer gleich in zwei Kategorien. Mehr als 300 hochkarätige Gäste waren anwesend, als der wichtigste österreichische Award für börsenotierte Unternehmen im Palais Niederösterreich vergeben wurde.

„Seit einem Jahrzehnt rollt die Wiener Börse beim jährlichen Börse Preis den roten Teppich für ihre Unternehmen aus. Sie werden für herausragende Leistungen und vorbildliches Engagement gekürt. Auch international verschaffen gute Kommunikation und Transparenz Aufmerksamkeit – sowohl für die Leistungen unserer Unternehmen als auch für unseren gut funktionierenden Kapitalmarkt,“ sagt Börsechef Christoph Boschan und ergänzt: „Diese Unternehmen sind Österreichs Aushängeschilder im Ausland und werden von Anlegern rund um den Globus sehr geschätzt. Mehr als 80 Prozent des Aktienumsatzes an der Wiener Börse stammen aus dem Ausland. Auch die Wiener Börse kann sich im internationalen Wettbewerb gut behaupten, sie ist eindeutig Marktführer im Handel österreichischer Aktien und damit der Nummer 1 Listingplatz für österreichische Unternehmen.“

In seiner Festrede betont Finanzminister Hans Jörg Schelling die Rolle der börsenotierten Unternehmen. „An der Wiener Börse gelistete Unternehmen sind wichtige Impulsgeber für den Arbeitsmarkt, Innovation und dadurch am Ende des Tages auch für den Wohlstand Österreichs. Damit auch die Mitarbeiter direkt vom Erfolg ihres Unternehmens profitieren können, möchten wir die Mitarbeiterbeteiligungen bei Aktiengesellschaften erleichtern. Damit machen wir Mitarbeiter zu Miteigentümern und entscheidenden Shareholdern am Unternehmen“ ist Schelling überzeugt.

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage der Wiener Börse.